Archiv

Langsam verstauben alte Projekte, Bands, Termine, Inhalte und Downloads.

2004 – 2023 Pressearbeit für Musik in St. Martin

Die Reihe geistlicher Konzerte in der ehemaligen Garnisonkirche Dresden-Neustadt entstand nach vermehrten Anfragen von guten Musikern zu Konzerten an der restaurierten Jehmlich Orgel im katholischen Teil der St. Martinkirche. Daraus entwicklete sich eine regelmäßige  geistliche Konzertreihe mit Instrumentalisten und Vocalisten. Pro Jahr gibt es vier bis sechs Termine, in der Regel an Sonntagen um 17.00 Uhr. Veranstalter ist die Katholische Pfarrei St. Martin. Die erste Pressemitteleinung lud zur Wiedereinweihung der Orgel ein. St. Martin thront über der Äußeren Neustadt auf der Stauffenbergallee 9h. Nach Umbennung in “Musik an St. Martin” und unprofessioneller Organisation habe ich im Sommer 2023 die Pressearebit niedergelegt.
Musik in St. Martin – Website der Gemeinde 

2009 – 100 Jahre Hellerau und 10 Jahre “Am Pfarrlehn”

Im Jahr 2009 bestand Hellerau 100 Jahre: Neben dem Kunstprojekt des Bürgervereins und mehreren Aufführungen im Festspielhaus gab es ein Bürgerfest. In der Stadtteilerweiterung “Am Pfarrlehn” veranstalteten wir im Rahmen der Festwoche ein Festprogramm auf dem Schulfeld.
Bürgerverein Hellerau

Schulwerk und Musik des St. Benno-Gymnasium-Dresden

Das katholische Gymnasium feierte 2009 mehrere Jubiläen zum 300-jährigen Bestehen. Vor allem die Arbeit der Bigband Jazzociation und der Juniorband unter der engagierten Leitung von Uwe Fink sind bereichernd. Das pralle Schulleben zeigt die Webpräsentation St. Benno Gymnasium Dresden

Förderverein der Simultankirche St. Martin

Der Förderverein der ehemaligen Garnisonkirche in Dresden bewahrte die Kirche vor dem Zerfall und der Säkularisierung. Im Jahre 2000 begangen wir eine Festwoche  zur hundertjährigen Weihe. Angeboten werden Führungen durch die Kirche an der Stauffenbergallee mit Besteigung des Turmes. Die 90 Höhenmeter zu einem unglaublichen Rundblick lohnen. In der Kirche findet auch die Reihe “Musik in St. Martin” statt.

Förderverein Garnisonkirche St.Martin

Gemeindezentrum Alte Post

Die Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Dresden-Klotzsche hat nach mehrjähriger Bauzeit am Ersten Advent 2018 ein neues Gemeindezentrum eingeweiht. Das liest sich so einfach, aber es steckt unfassbar viel an Ideen, Mut, Beharrlichkeit und Geist in diesem Projekt. Zuerst die Fakten: 2014 gab es die Idee, denn einerseits waren die Räume im alten Kirchgemeindehaus auf der Boltenhagener Straße viel zu klein und andererseits stand das ehemalige Postgebäude auf der Gertrud-Caspari-Str. zum Verkauf. Um das Projekt angehen zu können, benötigte die Gemeinde kurzfristig Spenden- und Darlehenszusagen über eine halbe Million Euro – und sie bekam sie.

Das Haus wurde angemietet, es wurde verhandelt, die Landeskirche einbezogen und ein Bauantrag gestellt. Zusätzlich mussten Partner wie die Aktion Mensch, die Denkmalpflege und der Mauerfonds gewonnen werden. Gemeindeglieder und andere spendeten bisher über 341.000 Euro, insgesamt werden 350.000 Euro benötigt. Eine Projektgruppe, Bauausschuss und Kirchenvorstand mussten permanent planen, werben und sich kümmern. Eine Steuerungsgruppe beriet über zwei Jahre jeden Freitag zum Bau. Das heißt an diesem Beispiel übersetzt, dass jeden Freitagabend irgendwo Familienmitglieder fehlten. Wahrscheinlich dann auch am Samstag, denn zu den Baueinsätzen wurden 2.500 ehrenamtliche Stunden erbracht. Abbruch, Verpflegung, Aufbau, Reinigung oder Pflanzungen wurden geleistet. Und ja, es gab auch Bauverzögerungen, Umplanungen, Ungeplantes und manche Pleite.

Dazu kommt, dass die Gemeinde in den Jahren vorher bereits einen neuen Kindergarten gebaut und die Alte Kirche Klotzsche mit saniert hatte. Bemerkenswert ist das Nutzungskonzept, denn allein die Gemeinde kann die Kosten nicht stemmen. Zwei Hortgruppen der 82. Grundschulesind ständige Mieter in der Woche, ebenso die Musikschule HSKD. Grundsätzlich stehen der Gemeinde nun im Erdgeschoss variable Säle, eine Küche und Gruppenräume im ausgebauten Keller zur Verfügung. Toll sind die helle Souterrainlösung, der geprüfte Spielplatz und die Barrierefreiheit aller Räume. Das Haus ist als offenes Haus mitten in der Gesellschaft konzipiert. Ein Haus, das mit seinen Veranstaltungen und Angeboten zum Engagement einlädt, für Glauben und Gesellschaft.

Waldschänke Hellerau

Kauf und Aufbau der Waldschänke in Hellerau waren ein kraftintensives, mutiges und vor allem sinnvolles Projekt der Hellerauer Bürgerschaft.  Der  Verein sorgte rührig und kompetent dafür, dass Haus, Anbauten und Außenanlagen fertig sind. Ein reger Veranstaltungsbetrieb ist etabliert. Ein Kleinod und ein Ort der Begegnung entstanden neu. Waldschänke Hellerau

Alte Kirche Klotzsche

Die Kirche im Dorf lassen will die  Initiative des Klotzscher Verein e. V. und der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Klotzsche. Die Alte Kirche Klotzsche wurde anläßlich des Jubiläums „200 Jahre Kirchweihe“ saniert. Diese Kirche steht im ursprünglichen Zentrum von Dresden-Klotzsche und garantiert mit ihrem lebendigem Gemeindeleben, ihrer Solidität und ihrem regelmäßigem Geläut Heimat. Sie stand bereits vor der Reformation.

www.alte-kirche-klotzsche.de