Das ist der Zugang zu den ehrenamtlichen und nebenberuflichen Inhalten, mit denen ich mich befasse. Es sind Projekte und Angebote, an denen ich beteiligt bin oder von denen man – aus meiner Sicht – wissen sollte. Mein Musikangebot als Saxophonist und mit Bands steht in der Rubrik Musik.
Musik zur gehobenen Unterhaltung und Musik als liturgisches Mittel begeistern mich. Und ich freue mich, andere zum Mitmachen zu begeistern oder mindestens mit guter Musik unterhalten und begeistern zu können.
Einige Angebote und Aktionen gibt es seit vielen Jahren, andere sind zwar intensiv, aber von begrenzter Zeitdauer.
Mein berufliches Engagement ist hier nicht abgebildet, aber schnell ersichtlich unter:
www.offenes-sachsen.de
Plan B
Die feinsinnige Herrenkapelle hat sich einen soliden Ruf als hochwertige musikalische Bereicherung erspielt. Neben unserem Schwerpunkt Unterhaltung sind wir gern als liturgische Musiker unterwegs. Außerdem bieten wir ausgewählte thematische Programme an. Unsere Demo-CD heißt “7 auf einen Streich”. Eine Zusammenfassung daraus und die Termine gibt es in der Rubrik Musik.
AGJM
Empfehlenswert sind 2023 die Angebote und Projekte der Arbeitsgemeinschaft Junge Musik. Was möglich ist, machen wir möglich. Das gesamte Jahresangebot für 2023 steht unter: www.agjm.de
PR-Seminare
Für Vereine, Gruppen oder Projekte biete ich Seminare zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an. Dabei geht es um praxisnahe und kostengünstige Basisbausteine für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im non-profit-Bereich. Ein Schwerpunkt ist die Arbeit für palliative Pflege und Hospizarbeit.
Freie Journalist und Autor
Meine Schwerpunkt sind Verkündigungssendungen im Rundfunk, die Berichtertattung über regionale Themen im Bistum und die Dokumentation von Prävention Sexueller Missbrauch im Bistum Dresden-Meißen.
Musik in St. Martin
Die Geistlichen Konzerte und konzertanten Gottesdienste sind unter „Musik an St. Martin“ in der ehemaligen Garnisonkirche Dresden-Neustadt geplant. Ich habe die Öffentlichkeitsarbeit von 2000 bis 2023 betreut. Aufgrund der unprofessionellen Arbeitsweise des Organisators stehe ich dafür nicht mehr zur Verfügung.